Die Behandlung von Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mit Metformin oder Insulin kann die Betazell-Regression nicht stoppen.
Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes nimmt weltweit zu, und Forscher versuchen, einen Weg zu finden, dies zu verhindern, indem sie die Funktionsstörung der Betazellen, die Entwicklung einer Insulinresistenz und die Auswirkungen des Alters darauf untersuchen.
Wie die Ergebnisse des amerikanischen Low Carb-Programms belegen, kann die Insulinresistenz bei Erwachsenen durch richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil gestoppt werden. Eine ballaststoffreiche Ernährung, die reich an komplexen Kohlenhydraten und ungesättigten Fetten ist, sowie regelmäßige Bewegung halfen den Low-Carb-Teilnehmern, die medizinische Versorgung aufzugeben und den Prozess der Diabetes-Remission einzuleiten.
Wie Erwachsene haben auch Kinder an Studien zu den Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung auf Diabetes teilgenommen. Und obwohl die Ergebnisse einen Gewichtsverlust und eine verbesserte Blutzuckerkontrolle zeigen, gibt es zu wenige klinische Studien, um irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.
An einer neuen, umfassenderen Studie der Yale University in New Haven nahmen 91 Kinder (im Alter von 10 bis 19 Jahren) teil, die aufgrund von Typ-2-Diabetes oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz übergewichtig oder fettleibig waren.
Die Wissenschaftler teilten die Probanden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein: In der ersten Gruppe erhielten die Probanden drei Monate lang Injektionen mit Lantus-Insulin (Glargin), danach weitere drei Monate lang Metformin, und in der zweiten Gruppe erhielten die Probanden einen Monat lang ausschließlich eine Behandlung mit Metformin Jahr.
Heute ist Metformin das weltweit am häufigsten verwendete orale Antihyperglykämikum zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es trägt zur Senkung des Blutzuckers bei, während Insulin von Personen verwendet werden kann, die versucht haben, ihren Blutzucker durch Ernährung, Änderungen des Lebensstils und andere Medikamente zu kontrollieren.
Über einen Zeitraum von 15 Monaten überwachten die Forscher den Blutzucker der Probanden und die Funktion ihrer Betazellen. Keine der Behandlungen verlangsamte oder stoppte das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes in beiden Gruppen, und der Verfall der Betazellen hielt trotz der Behandlung an.
Die leitende Studienautorin Sonia Caprio und ihre Co-Autoren argumentierten, dass die mangelnde Wirksamkeit der Medikamente möglicherweise mit der aggressiveren Natur von Typ-2-Diabetes bei jungen Menschen zusammenhängt. Der Autor fügte außerdem hinzu, dass neue Medikamente zur Überwindung der Insulinresistenz bei jungen Menschen lebenswichtig werden könnten.
Die Ergebnisse wurden online in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht.